Beratung für Schüler:innen mit Sehbehinderung im Lernalltag

Ich berate Schüler:innen mit Sehbehinderung, Eltern oder Förderlehrer:innen aus erster Hand um das lernen trotz Herausforderung einfacher zu machen.

Über mich

Mein Name ist Pascal Oberbeck. Mit drei Jahren erkrankte ich an Krebs und habe seit dem auf dem rechten Auge ein Visus von 0,0 und einen Visus von 0,04 auf dem linken Auge. Somit habe ich eine hochgradige Sehbehinderung. Dennoch habe ich immer nur Regelschulen besucht. In der Grundschule arbeitete ich noch viel mit Großkopien und einer Tafelkamera. Ab der Mittelstufe arbeitete ich mit dem iPad der 1. Generation. Jenes ersetzte nach und nach die Großkopien und ich begann mehr und mehr digital zu arbeiten. Ab der Oberstufe arbeitete ich nur noch mit einem iPad Pro und einem MacBook, inklusive mobiler Tafelkamera. So war ich für den dynamischen Unterricht in der Oberstufe gut gerüstet. Neben der Tatsachen, dass ich durch iPad und MacBook maximal mobil war, brauchten sich Lehrer keine Gedanken mehr über Digitalisierung oder Aufbereitung des Unterrichtsmaterials zu machen. Jeden dieser Schritte konnte ich selbständig und in angemessener Zeit selbständig mit Hilfe meiner konventionellen digitalen Geräte durchführen. Ich habe also an der eigenen Haut erfahren, was es bedeutet, sich in der Schule trotz Sehbehinderung selbständig zu machen. Ich war nicht mehr auf die Unterstützung von anderen angewiesen. So habe ich mir viele Gedanken über den Arbeitsablauf gemacht und möchte diesen sehr gerne an jeden weiter geben. Egal ob als Inspiration oder fertige Lösung.

Zertifiziert als:Apple Teacher Signatur
Pascal Oberbeck

Apps

Dies ist eine Auswahl an Apps, welche ich täglich bei meiner digitalen Arbeit nutze.

PDF Expert Blur BackgroundPDF Expert Icon

PDF Expert

von Readdle

Mein Nr. 1 Tool um PDFs zu bearbeiten, zu erstellen und zu sortieren. Es hat viele leistungsstarke Features um in beinahe allen Sitionen das richtige Werkzeug an der Hand zu haben.

Im App Store anzeigen

Scanner Pro Blur BackgroundScanner Pro Icon

Scanner Pro

von Readdle

Wenn es darum geht Papier zu digitalisieren, ist Scanner Pro, meiner Meinung nach, die beste Wahl. Es ist perfekt in PDF Expert integriert um die digitalisierten Dokumente optimal weiter verwendet zu können.

Im App Store anzeigen

Pages Blur BackgroundPages Icon

Pages

von Apple

Pages kennt man als Microsoft Word alternative. Da es jedoch von Apple stammt, ist es optimal in das iOS und macOS Ökosystem integriert. Dokumente lassen sich leicht und effizient erstellen. Sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone oder dem Mac.

Im App Store anzeigen

App Icons Quelle: https://apps.apple.com

Kontakt aufnehmen

Kontaktieren Sie mich unkompliziert und unverbindlich via Email unter pascal.oberbeck(at)paperlesswork.de oder via Kontaktformular.

Durch das Klicken auf "Senden" stimmen Sie der digitalen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu. Sie können dem jedoch jederzeit widersprechen.